CBall MUGA Liga down - wie geht es weiter?

Creature Ball in der MUGA Liga
Antworten
Benutzeravatar
Marcel
Beiträge: 16
Registriert: Mo Apr 26, 2021 10:11 pm
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

CBall MUGA Liga down - wie geht es weiter?

Beitrag von Marcel »

Am 24.04.2021 gab es nach einem Stromausfall einen Komplettausfall meines privaten Servers. Dabei hat es die Festplatte meines zentralen CBall-Servers unwiderruflich zerlegt.
Shit happens!

Betroffen war die Webseite mit dem Forum (inkl. Datenbank), die MUGA Liga-Verzeichnisse und die gesamte Automatisierung-Mimik (z.B. Scripte zum Mail abholen etc.).
Nun… kein Backup …kein Mitleid …natürlich mache ich regelmäßig Backups (…dachte ich). Kurz:
  • Tagesbackup MUGA auf SD-Karte: Karte beim rausziehen zerbröselt (halt >10 Jahre alt). Merke: Keine Backups auf SD-Karte. Evtl. kann ich später noch den letzten Spieltag. rekonstruieren.
  • Wochenbackup Datenbanken/Verzeichnisse: Error seit 01.06.2020. Letzte Sicherung von 30.05.2020 (immerhin). Das ist auch der Stand von cBall.de und den Scripten. Zum Glück hat sich inzwischen nicht so viel getan.
  • Jahresbackup - Serverimage: Habe ich zuletzt manuell am 2017 durchgeführt. Das ist der bequemste Weg. Image einspielen - neue MUGA Saison starten - weiter spielen wie immer.
Wie geht es mit der MUGA weiter?

Die veraltete Spielorganisation mit einem abgekündigten Windows-Server, uralten MySQL- und PHP-Diensten ist einfach zu unsicher.
Stattdessen werde ich ein neues modernes Forum (dieses hier!) aufbauen. Das Forum hat selbstverständlich ein öffentliches Zertifikat (HTTPS/SSL-nutzbar) und aktuelle Sicherheitsmaßnahmen gegen Bots etc.

Damit perspektivisch ein automatisierter Ligabetrieb möglich ist, habe ich einen kompletten Server in der Cloud gemietet. Dort läuft im Moment nur das Forum mit interaktiven Anzeigen zum MUGA-Spielbetrieb (demnächst). Der wöchentlichen Liga-HOST startet ich erst einmal manuell am Sonntag ab 18:00 Uhr (...so wie in den letzten Jahren auch).

Der Start der neuen 61. Saison in der MUGA Liga ist voraussichtlich Anfang Juni 2021

Weitere Informationen sind auf der Übersichtsseite zur 61. Saison ersichtlich: app.php/muga-saison
FSM, CBall, FSoccer.de - enjoyment since 1995
Benutzeravatar
Marcel
Beiträge: 16
Registriert: Mo Apr 26, 2021 10:11 pm
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Re: CBall MUGA Liga down - wie geht es weiter?

Beitrag von Marcel »

Das END-File von Gabriel fehlt noch.
Der Saisonstart verschiebt sich auf Juli 2021.
Einfach etwas Geduld :)
FSM, CBall, FSoccer.de - enjoyment since 1995
Benutzeravatar
Marcel
Beiträge: 16
Registriert: Mo Apr 26, 2021 10:11 pm
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Re: CBall MUGA Liga down - wie geht es weiter?

Beitrag von Marcel »

Müsste den Starttermin leider weiter verschieben. Technische Probleme mit der VM. Ich bin noch nicht sicher wie ich es am geschicktesten mache.
Neuer Starttermin: Winter 2021
FSM, CBall, FSoccer.de - enjoyment since 1995
Antworten